Auf den Spuren des "Südländischen Früchtegartens"

Auszug aus dem Faltblatt zur Malaktion

Idee und Verwirklichung

Die Schaltkästen der Pfalzwerke wurden im Frühjahr 2004 im Rahmen einer Malaktion von Seminarteilnehmerinnen und -Teilnehmern der Akademie Rhodt gestaltet. Thematisch orientieren sie sich an einem Gartenprojekt des Dorfes, das dem milden Klima der Südpfalz Rechnung trägt und eine Anlage mit ausschließlich südländischen Pflanzen und Bäumen entstehen ließ, den "Südländischen Früchtegarten".

Die Bemalung derartiger Kästen ist insofern eine besondere Herausforderung, weil es dabei auch darum geht, schlüssige Konzepte für die Einbeziehung des räumlichen Malgrundes zu entwickeln. Ein Bild, das "um die Ecke herum" geht, muß anders gemalt werden als eines, das man nur von vorn sieht. Und die Tatsache, daß man auch von oben auf die Kästen sehen kann, birgt weitere Möglichkeiten, aber auch Probleme.

Die Malereien richten sich darüber hinaus sehr bewußt nicht nur an Erwachsene als Publikum, sondern bedingt durch die Betrachtungshöhe auch an Kinder. Dementsprechend sind manche Darstellungen "erzählerischer" und verspielter als andere.
Auch wurde der Tatsache Rechnung getragen, daß einige der Schaltkästen eher ein flüchtiges Hinsehen erwarten lassen, etwa an relativ viel befahrenen Straßen und an den Parkplätzen und daher kraftvolle, kontrastreiche und tendenziell plakativere Bildlösungen verlangen, als solche Kästen, die beispielsweise neben alten Winzerhöfen stehen und deswegen ruhigere, kleinteiligere und zu solchen Gebäuden besser passende Gestaltungen fordern.

Die Malerinnen und Maler kommen aus acht Bundesländern. Ihr Engagement begründet sich in Ihrer Verbundenheit zur Akademie Rhodt und natürlich auch zum Ort selbst, in dem sie bereits anläßlich mancher Seminare gewohnt und sich wohl gefühlt haben.

Wir bedanken uns bei den Pfalzwerken für die Zurverfügungstellung der Schaltkästen und die großzügige Unterstützung der Aktion.

Verzeichnis der Schaltkästen

1 Gerti Koch Früchtereigen
2 Gisela Schumann Eingemachte Südfrüchte
3 Anneliese Zander Granatäpfel
4 Ursula Appel Melonen
5 Gerhard Weber Wassermelonen
6 Hedda Weickmann Olivenbaum
7 Dietmar Hess Bananendieb
8 Petra Grupp Früchte und Falter
9 Elvira Bartel Kiwi-Ernte
10 Ulrike Lampe Bananenwald
11 Siegfried Hänßel Feigenkaktus
12 Sabine Kolb Artischocken
13 Dagmar Lössl Weintrauben
14 Ina Stabenau Saftige Erfrischung
15 Angelika Klein-Wittmeier Feigen
16 Helge-Marie Wandel Kokospalme
17 Angela von Bitter Früchtecocktail
18 Alexis Sittler Orangen
19 Gabriele Scharr Zitrus-Mix
20 Maria Bauer Feigengeschenk

Wenn Sie auf die grünen Felder klicken, kommen bei den roten Zahlen auch noch die Fotos.

Die Kästen sind nicht alle im fertigen Zustand fotografiert.
Es kommen später auch noch Bilder dazu.

Lageplan

Gerti Koch --- Früchtereigen Gisela Schumann --- Eingemachte Südfrüchte Hedda Weickmann --- Olivenbaum Petra Grupp --- Früchte und Falter Elvira Bartel --- Kiwi-Ernte Ulrike Lampe --- Bananenwald Sabine Kolb --- Artischocken Angelika Klein-Wittmeier --- Feigen Helge-Marie Wandel --- Kokospalme Angela von Bitter --- Früchtecocktail Alexis Sittler --- Orangen Gabriele Scharr --- Zitrus-Mix

Für die Kartografen: In diesm Plan ist oben Westen (die Pfälzer Berge) und Norden ist links.